ZEHN Dinge, die ihr vielleicht noch nicht über Arillas wisst.

1. Die kleine Siedlung gehört zur Verwaltungseinheit Magoulades der Gemeinde Nordkorfu.

Nach Ansicht der dort lebenden Menschen erstreckt sich Arillas jedoch zwischen den Kaps von Arillas (Porto-Timoni) und dem Kap Kefali.
Die kleinen Siedlungen sind auf vier ehemalige Gemeinden verteilt: Avliotes, Magoulades (mit dem größten Teil), Kavvadades und Afionas. Der kleine Fluss, der ins Meer von Arillas mündet, ist die natürliche Grenze zwischen Afionas und Magoulades. Die Namen der Siedlungen Afionitika, Kavvaditika, Staousa und Boudeika werden administrativ den Verwaltungseinheiten Afionas, Kavvadades, Magoulades und Avliotes zugeordnet.
Der Name Arillas hat wahrscheinlich römischen Ursprung, denn zur Zeit des Römischen Reichs war es üblich, Orte nach Dingen zu benennen, die man dort in einer Vielzahl antraf und die Endung –ille anzuhängen. Damals gab es eine Eichenart mit dem Namen Aria (so wie diese heute noch von den Ältesten genannt wird), deren Holz sehr gut für den Schiffsbau geeignet war. Und so entstand Arillas. Nach einer anderen Version wurde das Gebiet nach dem römischen General Arilla, benannt, der während der römischen Besatzung sein Lager in dieser Region hatte.
Es gibt noch einen Strand in Griechenland mit dem Namen Arilla (mit weiblichem Artikel) und zwar in Perdika, Thesprotia.